team01.jpg

Vienna Celtic RFC

Ergebnis 1. Ligaspiel Innsbruck vs. Vienna Celtic 17:20

 
RC Innsbruck – Vienna Celtic RFC  17:20
Unsere ersten Saisonspiele der 1. und 2. Bundesliga standen am 11.9. auswärts auf dem Programm.
Gegner war der RC Innsbruck, ein Verein der in den letzten paar Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und vor 2 Jahren sogar den Einzug in das Ligafinale geschafft hat.
In den vergangenen 2 Besuchen in Innsbruck gab es für die Celten in Tirol nicht viel zu holen. Vor 2 Jahren gab es mit einer 5:96 Schlappe sogar eine der schlimmsten Niederlagen der Vereinsgeschichte.
Im letzten Jahr wurde das Spiel nach einer 16:15 Pausenführung noch klar mit 16:55 verloren.
Doch heuer sollte es anders werden…
In der Vorbereitung im Sommer wurde intensives Augenmerk auf die Fitness gelegt, vor allem durch den frühen Trainingsstart konnten hier Defizite ausgeräumt  werden.
Und so gingen samstags in Summe 31 Spieler auf die Reise.
Das Innsbruck eine der besten Rugbyadressen österreichs ist hat sich am Wochendende wieder einmal bestätigt. Die Spiele fanden im Fennerstadion statt, und der Rahmen konnte einem Bundesligaspiel mehr als gerecht werden. Im Sommer wurden Tribünen auf dem Areal errichtet, die Kabinen erweitert und modernisiert.
Darüberhinaus wurde dem Publikum durch einem Platzsprecher und einer Musikanlage vom feinsten eingeheizt.
Durch die hohe Zuschauerzahl von 350 Leuten und dem Prachtwetter lagen alle Ingridenzien für einen tollen Ligastart vor.
Doch nun zum Spiel:
Vienna Celtic kam besser ins Spiel und konnte sich sofort in der Hälfte der Innsbrucker festsetzen.
In einer intensiven, und von Forwardsspiel gekennzeichneten Anfangsphase konnte Vienna Celtic seine bessere Feldposition behaupten, allerdings ohne wirklich in Scoringreichweite zu gelangen.
Man konnte beiden Mannschaften anmerken, daß die neue Saison noch jung war, und so wurde der Spielfluss durch technische Fehler immer wieder unterbrochen.
Nach 20 Minuten konnten unsere Jungs in Führung gehen. Nach mehreren Offensiv-Phasen mit den Forwards konnte Jim Rolig am rechten Wing die entstandene Überzahlsituation ausnutzen und nach Pass von Ruaan van der Merve den ersten Try der Saison erzielen.  Die Conversion durch Mushegh blieb ohne Erfolg.
Zwischenstand: 5:0 für Celtic
Die Antwort von Innsbruck lies nicht lange auf sich warten.
Die Partie wurde nun noch intensiver, Innsbruck konnte vor allem durch schnelle Angriffe über die Backs für Gefahr sorgen.  Das Spielgeschehen konnte aber zum großen Teil in der Hälfte der Tiroler gehalten werden. Nach ca. 30 Minuten gelang dem RC Innsbruck mit Ihrem ersten richtig gefährlichen Angriff der Ausgleich, und durch die erfolgreiche Conversion sogar die Führung zum 7:5.
Zum Glück für uns dauerte diese allerdings nicht lange. Kurz nach Kick off konnten wir durch Ted Willcox neuerlich in Führung gehen. Durch einen groben Schnitzer kurz vor der eigenen Tryzone kam der Ball zu Ted und er mußte den Mal nur noch ablegen.  Nach Verwandlung der Conversion war der neue Spielstand 12:7 für Celtic.
Dies war auch der Halbzeitstand.
Die zweite Hälfte begann wie die erste geendet hatte, in der Hälfte der Tiroler und geprägt von unseren überraschend starken Forwards.
Die Stimmung wurde sogar noch besser, als wir durch einen weiteren (zugegebenermaßen umstrittenen) Try durch Jim die Führung sogar noch ausbauen konnten. Die Entscheidung ob Jim mit einem Fuss die Touch line berührt hatte oder nicht, wäre wohl nur mittels Videoreferee zu entscheiden gewesen.
Da die Conversion mißlang, stand es nun 17:7.
Doch wieder kam der RC Innsbruck zurück in Spiel. Und wie; durch einen hervorragend herausgespielten Try konnte der Spielstand (nach Conversion) auf 17:14 verkürzt werden.
Und dem nicht genug, denn nach ca. 65 Minuten Stand es nach einem verwandelten Penalty 17:17.
Das Spiel stand auf der Kippe. Unsere Jungs hatten noch etliche tolle Möglichkeiten weitere Punkte zu erzielen, allerdings konnten die besten Möglichkeiten nicht genutzt werden.
Schmerzvoll war vor allem ein „Interception Try“ - „coast to coast“ unseres neuen Flyhalfs Sam aus Fidji der wegen angeblichen Offsides eines weiteren Celten annuliert wurde.
So gleicht sich im Sport alles wieder aus….
Alles rechnete in der dramatischen Schlussphase mit einem Remis, doch es sollte anders kommen.
Kurz vor Spielende wurde den Celten ein Penalty weit rechts an der Touchline zugesprochen. Die Entscheidung war klar à kicking for goal.
Daan den Val, kurz zuvor eingewechselt, behielt die Nerven und sicherte den vielumjubelten, und aufgrund der über den Grossteil der Begegnung gezeigten Leistung, verdienten 20:17 Sieg!!!
Best Celtic performers:
Jim Rolig (2 Tries, what more do you want?)
Mushegh Aslanyan (erstes Spiel als neuer Captain, well done Mate!!)
Thomas Klein (erstes Spiel überhaupt, und gleich so eine Leistung, Hut ab!!!)
Best Celtic Player :
Ruuan van der Merve
Im Anschluss an das Spiel der ersten Bundesliga fand das Spiel der 2.Bundesliga der beiden Teams statt:  Tiroler Böck gegen Celtic Wanderers. 
Die Tiroler Böck entschieden das Spiel verdient mit 43:3 für sich (die 3 Punkte der Wanderers erzielte Dann de Val).
Erfreulich war, daß es uns auch diesmal wieder gelang bei den Wanderers ohne Spieler der ersten Mannschaft auszukommen und somit alle Spieler die Möglichkeit hatten Erfahrung zu sammeln und weiter dazu zu lernen.
Gratulation aber auch die Mannen von Joe Trojer aus Innsbruck, die nicht nur ein harter und fairer Gegner waren, sondern auch ein richtiges Rugbyfest in einem Superambiente hingezaubert haben.
Wir freuen uns schon den RC Innsbruck im Frühjahr in Wien begrüßen zu dürfen, und natürlich auch auf ein baldiges Wiedersehen in Tirol.
Lineup Vienna Celtic RFC:
1: Thomas Klein
2: Ruaan van der Merve
3: Hubertus Strachwitz
4: Stefan Schauer
5: Patrick Mester
6: Christoph Lyndton-Evans
7: Christoph Krammer
8: Bojan Lukic
9: Mushegh Aslanyan
10:  Samuela Suguturaga
11:  Martin Barrett
12: Yeong-u Seo
13: Ted Willcox
14: Jim Rolig
15: Octavian Pilati
Subs:
Arash Gerami (prop) – not used
Martin Raneburger (Flanker) – for Chris Lyndton Evans (60th min)
Daan de Val (Wing) – for Martin Barret (75th min)
Ralph Summer (#8) – for Bojan Lukic (75th min)
Antonio de Vall – not used
Jakob Leissing – not used
Michael Fedesin  - not used
Line Up Celtic Wanderers:
1: Arash Gerami
2: Mathias Tonko
3: Ingobert Konczöl
4: Nikolay Hinov
5: Michael Fedesin
6: Martin Raneburger
7: Alfred Hansal
8: Ralph Summer
9: Jakob Leissing
10: Antonio de Vall
11: Daan de Val
12: Constantin Rhomberg
13: Karol Gasiorowski
14: Christoph Huber
15: Niall Deasy
Sub:
Balazs Nemeth (Wing)

Newsletter Subscription