📸 © Barbara Alexandra Lichtblau-Zakrzanska

Am Samstag den 2.10.2021 erfolgte der Startschuss zur österreichischen Staatsmeisterschaft mit dem ewig jungen Duell Vienna Celtic RFC gegen RU Donau.
Coronabedingt, leider nach wie vor mit eingeschränkter Zuschauerzahl, empfingen die Celtic boys in blue die Piraten von RU Donau im österreichischen Rugbyzentrum in Atzgersdorf.
Um 15:00 erfolgte der lang erwartete Start zu einer hoffentlich „normalen“ Saison, mit Zuschauern und einem vollen Spielplan.
Für beide Teams ging es darum, einen guten Start in die Saison 2021/22 hinzulegen.
Für die Celten ging es auch um eine Standortbestimmung, wurde die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison doch leicht verändert und die Mannschaft musste ohne Vorbereitungsspiel in die Saison starten. In der ersten Hälfte zeigten die Celten Ihre Stärken in den Forwards, sowohl in den Lineouts, als auch in den Scrums. Die Celten gingen nach einem Try durch Conny Clemens mit 5:0 in Führung.
Nach weiteren guten ungenützten Scoring Möglichkeiten ging RU Donau nach einem Penalty Try jedoch mit einer 7:5 Führung in die Halbzeitpause. Durch den Penalty Try starteten die Celten die 2. Halbzeit in Unterzahl, die jedoch unbeschadet überstanden wurde. Ein Try durch Captain Omar El Agrebi brachte die neuerliche, verdiente Führung und nach erfolgreicher Conversion durch Clemens Mostböck den neuen Spielstand von 12:07. Die zweite Halbzeit brachte ein ausgeglichenes und intensives Spiel. Ein weiterer Try für Vienna Celtic durch Chris Lynton Evans, schien das Spiel zugunsten der Celten zu entscheiden und nach einem weiteren Penalty führten die Jungs in blau 20:7.
Doch RU Donau kämpfte sich zurück und kam in den Schlussminuten durch Brent Veltman (Conv. Michael Kerschbaumer) noch auf 14:20 heran. Die Jungs in blau konnten den knappen Vorsprung jedoch ins Ziel retten und sicherten sich den verdienten Sieg zum Saisonauftakt!
In Summe konnte Vienna Celtic das Spiel zum Großteil kontrollieren, man merkte der Mannschaft jedoch doch die noch fehlende Spielpraxis in der neuen Saison an, hier liegt noch viel Arbeit vor Coach Steve! Wir danken dem Schiedsrichterteam Referee: Philip Panayotis Manolopoulos ; Assistance Referees: Nora Vater und Benjamin Loader zu einer hervorragenden Spielleitung sowie RU Donau für ein intensives und vor allem faires Spiel und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen im Hafen der Piraten!

Scorers:

Vienna Celtic RFC:
Tries: Cornelius Clemens, Omar El Agrebi, Cristopher Lynton Evans
Conversions: Clemens Mostböck (1)
Penalties: Clemens Mostböck (1)

RU Donau:
Tries: Brent Veltman
Conversions: Michael Kerschbaumer (1)