📸 Barbara Alexandra Lichtblau-Zakrzanska

2021 gingen Vienna Celtic RFC und Vienna Eagles RFC ein ehrgeiziges gemeinsames Projekt an:

die Gründung eines neuen Rugby Clubs und eine starke Kooperation die beiden Seiten viel Erfolg und Freude bereitet.
Patrick, Gründer der Vienna Eagles, verfolgte das Ziel, den ersten inklusiven Rugby Verein zu gründen der als Mitglied des
IGR / International Gay Rugby der österreichischen LGBTQ-Community seinen gesellschaftlichen Beitrag leistet.
Vienna Celtic Rugby FC war der perfekte Partner für das Projekt, und so begann im Juni das Training. Die Eagles bekommen den Trainingsplatz und die operative sowie strategische Unterstützung eines Coaching-Teams von Vienna Celtic zur Verfügung gestellt, während der eigenständige Eagles Verein einen eigenen, für die Fitness zuständige sportlichen Leiter, stellt. Trainiert wird oft mit SpielerInnen von Vienna Celtic gemeinsam, durch die höhere Teilnehmerzahl wird Realitätsnähe beim Training geschaffen.
Coach Diego (Vienna Celtic RFC): “Praktisch keiner der Eagles Spieler hatte anfangs Vorerfahrungen mit Rugby, sie sind allerdings sehr talentiert und lernen schnell und übertreffen sich selbst an jedem Trainingstag, die Eagles sind lernwillig und ehrgeizig! Oft komme ich zum Training und 10-15 Eagles sind schon lang da, wärmen schon auf und laufen Runden!“.
Coach Toni (Vienna Celtic RFC): „in kürzester Zeit waren die Eagles soweit und spielten ein Touch Turnier, ein Full-Contact Friendly und sie nehmen auch am Österreichischen 10er Challenge Cup teil“. Eagles Kapitän Robert fügt hinzu: „und jede Woche beim Training haben wir ein internes Match gegen die Vienna Celtic Old Boys!“.
Eagles-Gründer Patrick: „unser mittelfristiges Ziel ist es ein 15er Team aufzustellen und in der österreichischen Liga mitzuspielen“.
Frauenspielerinnen entscheiden selber ob sie mit dem Eagles Men’s Team oder mit den Vienna Celtic Blue Ladies trainieren und spielen.
Und so ein Artikel sollte nicht nur formell sein, die emotionelle Note darf nicht fehlen: die Eagles sind uns Celten ans Herz gewachsen, wir sind seit dem ersten Tag Freunde, Teamkollegen aber auch Spielgegner und „Clubhouse-Mitbesetzer“ 😉 geworden, wir haben voneinander fürs Leben gelernt und unsere Bindungen haben sich gestärkt. Ein Grund mehr, hoffnungsvoll in die Zukunft zu sehen!